Karten-Werk Artwork

Webmapping Applikationen
Machen sie ihre Geodaten sichtbar 🗺️

Möchten sie Geodaten einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? Dann sind sie bei uns richtig! Durch unsere langjährige Erfahrung umschiffen wir Stolpersteine und bringen Ihre Geodaten zum fliegen. Wir arbeiten nur mit Open-Source Software und können dadurch teure Lizenzkosten vermeiden. Unser Tech Stack besteht hauptsächlich aus React.js, OpenLayers.js, Leaflet.js, Google Maps API, Cesium.js, Geoserver und PostgreSQL.

Was ist Webmapping?

Webmapping
Geodaten im Webbrowser

Eine webmapping App ist eine spezielle Art von Webapplikation. Sie kommuniziert mit verschiedenen spezialisierten Services, welche präzise aufeinander abgestimmt sind. In diesem Video geben wir einen kurzen Einblick, welche Komponenten eine gute webmapping Applikation ausmachen.

Referenzen

Geoportal Kanton Uri

Das Projekt entstand weil der Kanton Uri die Pflicht hatte, seine Geo(basis)daten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Von Beginn an, wurde grossen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Das Portal sollte nicht nur von Fachspezialisten, sondern von allen Bürgerinnen und Bürger genutzt werden können. Über die Jahre wurde geo.ur stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile zum Standardwerkzeug für die Kantonale Verwaltung aber auch für private Unternehmen und BürgerInnen geworden. Neben der reinen Visualisierung von Geodaten, lassen sich diese auch herunterladen und abfragen. Daneben gibt es viele weitere Features wie z.B. einen Geodatenkatalog wo nach Geodaten gesucht werden kann, oder einen 3D Viewer.
Erledigter Auftrag

Ă–REB-Kataster Kanton Uri

Wer eine Information über eine bestimmte öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkung (ÖREB) benötigt, musste bisher bei den zuständigen Amtsstellen des Kantons oder der Gemeinde nachfragen. Demgegenüber sind Informationen über privatrechtliche Beschränkungen bei den zuständigen Grundbuchämtern erhältlich. Mit dem ÖREB-Kataster ist die Suche nach den Informationen zu den öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen wesentlich einfacher. Dieser fasst die Informationen zu den wichtigsten Einschränkungen, die ein Grundstück betreffen, in einem Informationssystem zusammen. Denn verschiedenste Informationen aus ganz unterschiedlichen Bereichen werden darin zusammengeführt: vollständig, zuverlässig und verständlich.
Erledigter Auftrag

waldmonitoring.ch

Auf dieser Seite werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes «Einsatz von Fernerkundungsdaten in Forstbetrieben und Forstdiensten anhand von konkreten Use-Cases» vorgestellt, welches von der Fachhochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL im Auftrag und mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) und KARTEN-WERK GmbH durchgeführt wurde. Das Hauptziel des Projektes war die Implementierung von Kartenviewern sowie Geodiensten für konkrete Use-Cases mit existierenden, möglichst frei verfügbaren Fernerkundungsdaten. Es wurden 3 Use Cases in enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aus der Praxis ausgearbeitet, und die Informationen, Daten und Resultate bedarfsgerecht bereitgestellt. Die Karten-Werk GmbH programmierte die Website https://waldmonitoring.ch und stellt die Infrastruktur für die Geodatenservices wie Datenbank und Kartenserver zur Verfügung.
Erledigter Auftrag

Arbeitsrapport App, Elektro Rhyner

Die Firma Elektro Rhyner AG ist auf die Installation von verschiedensten Elektroanlagen spezialisiert. Zur Erfassung der Arbeitszeit auf der Baustelle, wurde eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern verwendet. Diese Lösung verlangt von den Benutzern viel Handarbeit und ist entsprechend aufwendig. Deshalb kam der Wunsch nach einer elektronischen Lösung auf, welche auf einem Smartphone läuft und die Stunden vor Ort auf der Baustelle erfasst werden können. Wir begleiteten das Projekt vom Requirements-Engineering bis zur fertigen Applikation. Entstanden ist eine WebApp mit User-Management, welche heute jeden Tag von den Mitarbeitern der Elektro Rhyner AG genutzt wird und eine deutliche Arbeitserleichterung bringt.
Erledigter Auftrag

Webshop fĂĽr Insektengitter

insekten-frei.ch ist ein Konfigurator und Webshop für massgeschneiderte Insektenschutzsysteme. Das Angebot umfasst Insektenschutzsysteme für Fenster, Türen und Lichtschachtabdeckungen. Von den Dimensionen, über die Farbe, Gewebe, bis zur Dimensionierung der Bürstendichtung lässt sich das perfekte Insektenschutzsystem für Ihre Bedürfnisse konfigurieren. Wie waren vom Requirements-Engineering bis zur Programmierung der App am Projekt beteiligt. Insekten-frei.ch setzt heute Massstäbe was die Konfiguration und Bestellung von Insektenschutzsystemen angeht.
Erledigter Auftrag

Preise

Nachfolgend finden Sie Preisinformationen zum Angebot Webmapping Applikationen. FĂĽr individuelle WĂĽnsche, stellen wir ihnen gerne eine massgeschneiderte Offerte zusammen. Zum Kontaktformular

CHF
150
/h
Webmapping
Preisplan Check Requirements Engineering
Preisplan Check Skalierende Softwarearchitektur unabhängig von Frameworks
Preisplan Check Skalierendes Testing inkl. e2e Tests
Preisplan Check Software Entwicklung (Programmierung)
Preisplan Check Support

Das sagen unsere Kunden

Die Abteilung Infrastruktur der Gemeinde Fischenthal wendet schon seit vielen Jahren verschiedenen GIS Anwendungen an. Seit 2022 haben wir einen eigenen Kartenviewer. Hier bilden wir alle Werkleitungen, die Winterdienstrouten und forstliche Projekte ab. Verschiedene Projekte wie Abfall (Sammelplätze, Robidogkübel usw.) können in Zukunft auch eingesehen werden. Der Viewer ist sehr schnell und funktioniert einwandfrei. Wir schätzen den persönlichen Kontakt mit dem kleinen Team und die Unterstützung über die Fernwartung.
Hano Vontobel (Leiter Abteilung Infrastruktur)
Gemeinde Fischenthal
Ich nutze geo.ur fast täglich und habe in der Schweiz nichts vergleichbares gesehen. Vielen Dank.
Monika Villiger (Senior-Beraterin Firmenkunden)
Urner Kantonalbank
Die Karten-Werk GmbH entwickelt für unsere schweizweiten Waldmonitoringkarten das Frontend mit dem Webviewer. Die Zusammenarbeit klappt nahtlos und in unkompliziertem Austausch. Wir fühlen uns gut beraten bezüglich technischer Möglichkeiten, Umsetzung und sind rundum zufrieden mit den schlanken und funktionalen Lösungen, die uns präsentiert werden!
Hannes Horneber (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgruppe Wald und Gesellschaft)
BFH-HAFL WWI
Ich hatte das Vergnügen, mit Hanskaspar Frei von Karten-Werk zusammenzuarbeiten, um die Anforderungen an ein neues Projekt zu definieren. Seine Dienstleistungen im Bereich Requirements Engineering waren von höchster Qualität und ich war beeindruckt von seiner Fähigkeit, komplexe Anforderungen in klare und präzise Spezifikationen zu übersetzen. Ich würde Karten-Werk jedem empfehlen, der einen zuverlässigen und professionellen Partner für seine Projekte sucht.
Renato Stappung (Inhaber/Geschäftsführer)
BIXON creative studio
Die Rapport-App erleichtert unseren Alltag in zeitlicher, sowie auch praktischer Hinsicht. Durch die direkte Kommunikation zwischen Bauherren, Projektleitung und Bauarbeiter werden zeitaufwändige Geschäftswege erspart.
Celso Duarte (Mitglied der Geschäftsleitung)
Elektro Rhyner AG
Karten-Werk entwickelt unser kantonales Geoportal GEO.UR sowie den ÖREB-Kataster Uri stets innovativ und mit höchster Qualität weiter, wobei die Benutzerfreundlichkeit immer im Zentrum steht. Die flexible Zusammenarbeit mit Karten-werk ermöglicht es uns, Kundenbedürfnisse massgeschneidert umzusetzen – die User freut’s und wissen dies zu schätzen!
Stefan Zgraggen (Geschäftsführer Lisag AG)
Lisag AG